Skip to main content
Veröffentlicht am 25. August 2023
Beitrag teilen

Flügellahm:

Betrug mit Flügeltürern

Die Kienle Auto­mobil­technik GmbH in Ditzingen-Heimerdingen ist in der Old­timer­welt bekannt als grösster Restaurations­betrieb für prestige­trächtige Klassiker, die einen Stern auf der Motor­haube tragen. Doch am 31. Mai 2023, um exakt 9.00 Uhr, fand dort im Auftrag der Staats­anwalt­schaft Stuttgart eine sorg­fältig geplante und sorg­fältig koordinierte Razzia statt. Am 17. März 2023 hatte das LKA (Landes­kriminal­amt) einen Hinweis des Bundes­kriminal­amtes erhalten, dass «eine» Firma aus Ditzingen in betrügerischen Handel mit exklusiven Old­timern verwickelt sei. Viele Beamte des Landes­kriminal­amtes Baden-Württemberg (LKA) stiessen auf umfang­reiche Beweis­mittel, die be­schlag­nahmt wurden, darunter professionelle Duplikate von Old­timern, die schon lange nicht mehr ge­handelt wurden. 
Der Fall kam ins Rollen, als kürzlich ein absolut originaler Mercedes-Benz 300 SL Roadster nach Jahr­zehnten in der Schweiz verkauft wurde. Als der neue Be­sitzer den Wagen an­melden wollte, stellte sich heraus, dass bereits ein weiterer 300 SL mit der gleichen Identität zugelassen war. Und dieser kam von Kienle. Aufgrund vieler belastender Beweise, die bei der Razzia sicher­gestellt wurden, wird davon aus­ge­gangen, dass es sich bei dem Fall des Schweizer 300 SL nicht um einen Einzel­fall handelt. – Wir werden den Fall weiter beobachten.