Skip to main content
Veröffentlicht am 20. August 2023
Beitrag teilen

Erich Bitter verstorben

Erich Bitter starb am 10. Juli 2023 kurz vor seinem 90. Geburtstag. Begonnen als Radprofi, war er später Rennfahrer, Unternehmer und Künstler, dessen Lebenswerk weit mehr umfasst als die Autos, die seinen Namen tragen.

Von 1959 bis 1968 fuhr Erich Bitter Autorennen, hauptsächlich Rundstrecken- sowie Langstreckenrennen wie die Targa Florio oder Rennen auf dem Nürburgring. Anfangs fuhr er NSU, später auch Saab, Volvo, Porsche, Ferrari, Mercedes, Opel und Abarth. Seinen Unternehmergeist zeigt er im Geschäft mit dem Import von Fahrerausrüstung und als Abarth-Vertreter für Deutschland. Eines Tages wird er gebeten, einen geheimnisvoll-schwarzen Opel Rekord zu testen, die legendäre Schwarze Witwe von 1968. Ab 1971 wird aus der Designstudie Opel CD Concept der Bitter CD. Der SC ist das nächste Serienmodell von Bitter. Danach stellt sich seine Firma anderen Herausforderungen, etwa dem Prototypen-Bau. Als kreativer Geist im Hintergrund bleibt er dem Unternehmen erhalten. Dressurreiten, Marathonlaufen oder Malen waren weitere Tätigkeiten, denen er sich bis kurz vor seinem Tod widmete.

Anmerkung der Redaktion: Zum 85. Geburtstag von Erich Bitter brachte die «AutoZeit» in der Ausgabe 6/2018 eine grosse Titelgeschichte über ihn und die Marke Bitter.