Skip to main content
Veröffentlicht am 4. Mai 2023
Beitrag teilen

100 Jahre Le Mans am

Heveningham Concours

8.7.2023

Der Heveningham-Concours im englischen Suffolk wurde 2016 erstmals durchgeführt und hat sich zu einer der grössten jährlich stattfindenden Auto- und Flugzeugevents entwickelt. Er findet dieses Jahr am 8. und 9. Juli 2023 statt, wo rund 50 bemerkenswerte Autos auf den Gartenterrassen zusammen mit etwa einem Dutzend Propellerflugzeugen auf dem nahegelegenen Gelände ausgestellt werden. Dieses Jahr steht ganz im Zeichen des hundertsten Jahrestages der 24 Stunden von Le Mans.

Zwei echte Le-Mans-Ikonen werden bei den Feierlichkeiten dabei sein: der Porsche 911 GT1 Evo und der Mercedes-Benz CLK LM. Natürlich werden dies nicht die einzigen Le-Mans-Legenden sein, die bei der Premiere der inoffiziellen britischen «Car Week» zu bewundern sind. In der kommenden Zeit plant die Organisation, weitere Namen bekannt zu geben, aber einige Rennsport-Ikonen werden als Überraschung für das Wochenende selbst aufgehoben. Auch die Luftfahrt wird unter anderem mit dem achtzigjährigen Jubiläum der britischen Spitfire IX MH434 und ihrer Schwester, der Spitfire X MH415, geehrt. Man kann sich auch auf das aufregende Horsepower Hill, ein «Drag Race» entlang einer Landstrasse und eine 50-Meilen-Fahrt für die Concours-Teilnehmer durch die Landschaft von Suffolk freuen. Die Veranstaltung findet zur gleichen Zeit wie die grosse Heveningham Country Fair statt.