Veröffentlicht am 30. August 2023
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Nach 45 Jahren
Höchstgeschwindigkeit erreicht
Als Aston Martin 1977 das Konzeptfahrzeug «Bulldog» entwickelte, versprach der Hersteller eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Meilen pro Stunde (322 km/h). Nach der Fertigstellung und Erprobung auf dem Machrihanish Airfield, einem ehemaligen NATO-Stützpunkt in Campbeltown, Schottland, blieb die Nadel Ende 1979 bei nur 191 Meilen pro Stunde stehen. Mit fünfzehn bis zwanzig geplanten Exemplaren sollte das schnellste Serienauto der Welt gebaut werden, aber weil sich das Projekt als zu teuer erwies, verschwand das Konzept in den Archiven, und das Auto wurde an einen saudischen Prinzen verkauft, der kurz darauf den Motor «in die Luft jagte».
Im Jahr 2020 kaufte Philip Sarofim Richard Gauntlett, Sohn des ehemaligen Aston-Martin-Besitzers Victor Gauntlett, das Auto, worauf es komplett restauriert und der Motor umgebaut wurde. Dies dauerte 18 Monate, 7000 Stunden und Hunderte von Stunden an Tests und Tuning, aber am 6. Juni gelang es dem dreimaligen Klassensieger der 24 Stunden von Le Mans und Aston-Martin-Werksfahrer Darren Turner, die Bulldogge mit Leichtigkeit über die 200-Meilen-Marke zu bringen. «45 Jahre später ist ein Traum wahr geworden», jubelte Gauntlett.
Im Jahr 2020 kaufte Philip Sarofim Richard Gauntlett, Sohn des ehemaligen Aston-Martin-Besitzers Victor Gauntlett, das Auto, worauf es komplett restauriert und der Motor umgebaut wurde. Dies dauerte 18 Monate, 7000 Stunden und Hunderte von Stunden an Tests und Tuning, aber am 6. Juni gelang es dem dreimaligen Klassensieger der 24 Stunden von Le Mans und Aston-Martin-Werksfahrer Darren Turner, die Bulldogge mit Leichtigkeit über die 200-Meilen-Marke zu bringen. «45 Jahre später ist ein Traum wahr geworden», jubelte Gauntlett.